Freitag, 28. Februar 2025

[Rezension] West End Love - Rosalie & Daniel von Charlotte MaCallan

 



Das Buch "West End Love - Rosalie & Daniel" wurde von Charlotte Macallan verfasst und erschien 2025.

Die Autorin nimmt uns mit in ein interessantes und auch prickelndes Szenario. Die Handlungsorte und die Protagonisten werden detailreich beschrieben.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind der Story zuträglich und es macht Spaß die Geschichte zu entdecken. Ab und an kann man die Entscheidungen der Charaktere nicht nachvollziehen, aber es ergibt im Großen und Ganzen alles einen Sinn und der rote Faden ist gegeben. Man kann mit ihnen lachen, weinen, sich ärgern, Probleme lösen und Situationen bestehen.

Jeder, der gerne Romance liest, dem kann ich das Buch empfehlen.

[Rezension] Die Sprache meiner Seele - The Voice of my Soul von Kathrin Samar




Das Buch "Die Sprache meiner Seele - The Voice of my Soul" wurde von Kathrin Samar verfasst und erschien 2025.

Der Gedichtband unterteilt sich in drei Rubriken - Haikus, deutsche Gedichte und englische Gedichte. Mit viel Gefühl schreibt die Autorin die Gedanken zu den verschiedensten Themen in den unterschiedlichsten Reim- und Versformen.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind dem Buch sehr zuträglich und man kann die Emotionen spüren.

Jeder, der gerne Gedichte oder auch Haikus liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

[Rezension] Die Hasen-Spürnasen - Der geheimnisvolle Dieb von Ines Gölß

 

Das Buch "Die Hasen-Spürnasen - Der geheimnisvolle Dieb" wurde von Ines Gölß verfasst und erschien 2025.

Die Autorin nimmt uns mit in ein spannendes Abenteuer, das aufgedeckt wird. Gemeinsam mit den Hasen-Spürnasen können wir ermitteln und so manches herausfinden. Mit liebevollen Illustrationen und leicht zu lesenden Texten schafft es die Autorin in seinen Bann zu ziehen.
Der Sprachstil und die Wortwahl ist für das Buch ideal gewählt und es macht Spaß mit den Charakteren zu ermitteln. Man kann mit ihnen lachen, grübeln, Situationen bestehen, Probleme lösen und so manches erleben.

Jeder, der gerne Kinderbücher liest oder mit seinem Kind spannende Bücher liest, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

[Rezension] Dunkelfeuer - Ich finde dich von Silvia Vanda




Das Buch "Dunkelfeuer - Ich finde dich" wurde von Silvia Vanda verfasst und erschien 2024.

Die Autorin zeigt uns dieses Mal das Leben eines Rockstars auf seinem harten Weg vom Abgrund ins Leben zurück. Die Handlungsorte und auch die Protagonisten sind bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man die Story mit ihnen gemeinsam erleben kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind der Geschichte sehr zuträglich und es macht Spaß die Geschehnisse mit ihnen gemeinsam zu verfolgen. Obwohl man manches schon aus dem 1. Teil erahnen könnte, wird hier trotz allem eine interessante, neue, aufregende Geschichte verfasst, die ein neue Bild auf die Charaktere wirft. Man manches noch besser versteht und man in einen Lesefluss kommt, der sich fast nicht aufhalten lässt.

Jeder, der gerne Rockstar-Romance liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen. Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Teil.

[Rezension] A Shelter of trust - Nate und Xavier von Lili B. Wilms




Das Buch "A Shelter of Trust - Nate und Xavier" wurde von Lili B. Wilms verfasst und erschien 2022.

Die Autorin entführt uns dieses Mal nach New York. Es treffen an Weihnachten durch Zufall zwei sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander, deren Leben sich nicht unterschiedlicher hätten entwickeln können. Die Handlungsorte und die Protagonisten werden bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man sich ein eigenes Bild vor dem inneren Auge bilden kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für die Geschichte sehr gewinnbringend und man kann sich in die Geschichte hineinfallen lassen. Man kann fast alle Schritte der Hauptcharaktere nachvollziehen, bei manchen Entscheidungen möchte man sie schnappen und so lange schütteln, bis sie Vernunft annehmen, jedoch merkt man im weiteren Lesen, dass es alles einen Sinn ergibt und der rote Faden ohne diese Punkte nicht durchgängig gewesen wäre.
Kleiner Tipp: Auch das Hörbuch kann man mittlerweile beziehen und die zwei Sprecher schaffen es durch ihre angenehmen Stimmen einen in den Bann zu ziehen und die Geschichte mit den Protagonisten zu erleben und mit ihnen gemeinsam die Story zu erleben.

Jeder, der gerne Gay Romance liest oder hört, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Freitag, 21. Februar 2025

[Rezension] Die Erben der Ewigen Stadt - Westen 2 von S. Bradtke

 



Die Kurzgeschichte "Die Erben der Ewigen Stadt - Westen II" wurde von S. Bradtke verfasst und erschien 2025.

Die Autorin nimmt uns weiter hinein ins Geschehen und stellt uns somit auch manch alten und auch neue Charaktere vor. Die Handlungsorte und auch die Protagonisten sind detailreich und auch bildhaft beschrieben, sodass man ein Gefühl für die Szenarien bekommt.
Der Schreibstil und die Wortwahl sind für die Story perfekt gewählt und es macht Spaß sich Schritt für Schritt weiter in die Geschichte zu vertiefen.

Jeder, der gerne Kurzgeschichten liest, dem kann ich diese Reihe sehr empfehlen.

Samstag, 15. Februar 2025

[Rezension] Unerreichbar nah - Roundabout Love von Nadine Schwager




Das Buch "Unerreichbar nah - Roundabout Love" wurde von Nadine Schwager verfasst und erschien 2024 im Himmelstürmer Verlag.

Die Autorin nimmt uns mit in das aufregende Leben eines 17-jährigen, der auf der Suche nach der wahren Liebe ist. Die Protagonisten, Nebencharaktere und auch Handlungsorte sind detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hat, immer mittendrin zu sein und die Geschichte mit den Charakteren gemeinsam zu erleben.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für die Geschichte perfekt gewählt und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen, denn sie machen unzählige Abweichungen vom einfachen Weg. Oft schüttelt man den Kopf, kann aber auch im Nachhinein das Verhalten sehr gut verstehen.
Es werden zudem auch schwierige Themen aufgegriffen, die allerdings sehr gut beschrieben werden, sodass man im Lesefluss nicht gebremst wird und man nur so durch die Seiten fliegt, immer in der Hoffnung, dass es nun endlich zu einem glücklichen Zwischenpunkt kommt.

Jeder, der gerne Gay-Romance liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

[Rezension] Ich weiß, was du getan hast von Sonya Bateman


Das Buch "Ich weiß, was du getan hast" wurde von Sonya Bateman verfasst und erschien 2024 im Inprint Joffe by digital publishers.

Die Autorin entführt uns in ein spannendes Szenario, dem man sich als Leser nicht entziehen vermag. Die Handlungsorte und auch die Protagonisten sind detailreich und interessant beschrieben, sodass man sehr gut nachvollziehen kann, warum manche so handeln, wie sie handeln.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für die Story sehr zuträglich. Der Spannungsbogen ist konstant vorhanden und regt einem dazu an, nur so durch die Seiten zu fliegen. Als einzigen Kritikpunkt könnte man die Nebencharaktere erwähnen, die ab und an etwas zu überzogen reagieren und somit unglaubwürdig herüberkommen. Die Wendungen sind allerdings sehr gut platziert und es macht Spaß mitzurätseln, was als nächstes passiert.

Jeder, der Thriller gerne liest, kann ich das Buch durchaus empfehlen.

[Rezension] Der Anrufer von Laura Nieland




Das Buch "Der Anrufer" wurde von Laura Nieland verfasst und erschien 2024 im Verlag digital publishers.

Der Autorin gelingt es einen mit jeder Zeile mehr in das Geschehen zu ziehen. Die Handlungsorte und die Protagonisten sind detailreich und packend beschrieben, sodass man mit ihnen gemeinsam alles erleben und mitfühlen kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für die Geschichte perfekt gewählt und der Spannungsbogen steigt immer. Jedoch kann man manche Entscheidungen der Protagonisten auch nicht wirklich verstehen.

Jeder, der ein intensives Leseerlebnis haben möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

[Rezension] Ihre perfekte Lüge von T. J. Brearton




Das Buch "Ihre perfekte Lüge" wurde von T. J. Brearton verfasst und erschien 2024 im Inprint Joffe by digital publishers.

Der Autor schafft es einem zu fesseln. Die Handlungsorte und die Protagonisten sind bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man das Gefühl hat, mittendrin im Geschehen zu sein und alles hautnah mitzuerleben.
Die Wortwahl und auch der Sprachstil sind der Geschichte zuträglich und man fliegt förmlich von Seite zu Seite, da man wissen will, wie die Geschichte endet. Man kann mit den Charakteren vieles erleben und mit ihnen so manche Situation bestehen und Probleme lösen.
So manche Wendung war allerdings voraussehbar, was der Spannung allerdings nicht allzu abträglich war.

Jeder, der Thriller gerne liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Freitag, 14. Februar 2025

[Rezension] Schreib mir einen Brief von Heidi Troi


Das Buch "Schreib mir einen Brief - Das kleine Berghotel am Wasserfall 2" wurde von Heidi Troi verfasst und erschien 2025.

Ein weiteres Mal nimmt uns die Autorin mit in ein romantisches Abenteuer. Die Handlungsorte, sowie die Protagonisten sind alle detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hat, man ist mittendrin im Geschehen und kann es mit ihnen gemeinsam so manche Situation meistern.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für das Buch perfekt gewählt und es macht Spaß sich in dieses Buch fallen zu lassen und einfach im Lesefluss zu verweilen. Man kann mit den Charakteren lachen, weinen, so manches erleben und Situationen bestehen.

Jeder, der gerne Romane liest, wo man sich rundum wohlfühlt, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

[Rezension] Forever my Valentine von Haike Hausdorf




Das Buch "Forever my Valentine" wurde von Haike Hausdorf verfasst und erschien 2025 im Ashera Verlag.

Dieses Buch umfasst die Novellen "Be my Valentine", "Stay my Valentine" und es kommt die neue Novelle "Ellis Weihnachtswunsch" dazu. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die ersten beiden Novellen bereits als Einzelbände erhältlich sind.
Die Autorin nimmt uns mit in gefühlvolle Geschichten, die uns Einblicke in verschiedene Phasen des Lebens bieten. Die Charaktere sind bildhaft und auch die Handlungsorte sind detailreich beschrieben.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für die Geschichten sehr zuträglich und es macht Spaß mit den Protagonisten gemeinsam so manches Abenteuer zu erleben.

Jeder, der gerne Novellen liest, dem kann ich das Buch gerne empfehlen.

Montag, 10. Februar 2025

[Rezension] Mutprobe in Echtzeit von Tonip the writer




Das Buch "Mutprobe in Echtzeit" wurde von Tonip the writer verfasst und erschien 2024 im Dark Empire Verlag.

Wir werden in eine Mutprobe entführt, die anfangs nicht nach Problemen schreit und Schritt für Schritt spannender und gruseliger wird. Die Handlungsorte und auch die Protagonisten sind detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl hat mitten drin in der Story zu sein.
Der Schreibstil und die Wortwahl sind für die Geschichte ausgezeichnet gewählt und man fliegt durch die Seiten. Der Spannungsbogen steigt mit jeder Zeile und man kann sich in die Charaktere hineinversetzen, mit ihnen die Geschichte erleben, mit ihnen lachen, fürchten und Situationen bestehen.

Jeder, der gerne Gruselsnacks liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

[Rezension] Verloren - Schneewittchen und das MC Biest (MC Sons of Ragnarök" von Katlyn S. Coen


Das Buch "Verloren - Schneewittchen und das MC Biest (MC Sons of Ragnarök" wurde von Katlyn S. Coen / Katharina Münz verfasst und erschien als Taschenbuch 2024 und als ebook 2025.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, die laut Amazon erst Januar 2026 weitergeführt wird.

Die Autorin möchte uns in eine düstere, intensive Liebesgeschichte in der gefährlichen Welt eines Motorradclubs entführen. Man verfolgt die zwei Protagonisten auf ihrem Weg. Teilweise sind die Handlungsorte und die Charaktere bildhaft und detailreich, ab und an auch ohne viel Details und Beschreibungen, was sich in der weiteren Folge der Geschichte zu einem grundlegenden Problem entwickelt.
Die Autorin schafft es, eine dichte Atmosphäre zu erschaffen, die von Gefahr, Leidenschaft und inneren Konflikten geprägt ist, allerdings auch von so manchen Klischees gegenüber Mann und Frau unterstützt wird. Die düstere Welt des MCs wird viel zu kurz angerissen, aber scheinbar doch realistisch beschrieben. Auch die Chemie zwischen den Protagonisten ist spürbar, und die Spannung zwischen ihnen wird aufgebaut, auch wenn sie passagenweise als problematisch zu werten ist.
Es gelingt der Autorin, die Protagonistin stark und zugleich verletzlich darzustellen. Ihr innerer Kampf zwischen Vernunft und Anziehungskraft gegenüber den Protagonisten ist nachvollziehbar. Die Schwierigkeiten, die mit der Vergangenheit und der neuen Umgebung einhergehen, werden nur kurz angerissen und fußt auf nicht wirklich nachvollziehbaren Situationen. Der männlicher Hauptcharakter ist zwiespältig, einerseits ein gefährlicher und dominanter Mann, andererseits jemand, der Gefühle zeigt und sich seinen eigenen inneren Dämonen zu stellen versucht. Auch die Beziehung zu den Eltern und so mancher Kleidungsstil und Körperschmuck ist mehr als problematisch, wobei sich der Protagonist auch hier seiner Vergangenheit zu stellen versucht und teilweise kläglich scheitert, weil das Verständnis dafür durch den relativen kurzen Einwurf nicht gegeben ist.

Trotz der packenden Voraussetzungen weist der Roman leider einige Schwächen auf. Die Darstellung der Beziehung zwischen den Protagonisten bewegt sich gefährlich nah an problematischen Mustern. Der Umgang mit Macht, Kontrolle und Zwang könnte für manche Leser:innen fragwürdig erscheinen, da bestimmte Handlungen und Dynamiken romantisiert werden, die ethisch bedenklich sind. Ein weiteres Manko ist die teilweise klischeehafte Darstellung der MC-Welt. Während die Geschichte versucht, sich von gängigen Stereotypen abzuheben, verfällt sie doch oft in bekannte Muster von Bad-Boy-Romantik, in denen die weibliche Hauptfigur von einer düsteren, aber dennoch charismatischen männlichen Figur angezogen wird. Zudem bleibt die Entwicklung der Nebenfiguren oberflächlich, sodass einige Charaktere eher als nicht existent beschrieben werden können, obwohl sie einen wichtigen Punkt im Leben der Protagonisten einnehmen. Sie wirken nicht als wirkliche Persönlichkeiten, was vor allem gegen Ende der Geschichte einige Fragen aufwirft. Auch das Ende des Romans ist ein Kritikpunkt. Der Cliffhanger mag als Spannungsinstrument dienen, fühlt sich jedoch erzwungen an und lässt Leser:innen eher frustriert zurück als neugierig auf den nächsten Band.

Der Schreibstil und die Wortwahl sind teilweise etwas rau, was allerdings dem Genre geschuldet ist. Allerdings stolpert man einige Male über Sprichworte oder Formulierungen, die im kritischen Kontext als mehr als problematisch gesehen werden können. Es gibt Szenen, die man richtig fühlt und Szenen, wo man aus dem Kopfschütteln nicht herauskommt. Was auch noch zu erwähnen ist, dass ca. 30% des Buches aus Werbung für die anderen Bücher der Autorin besteht, was schade ist, denn der Geschichte hätten ein paar Seiten mehr sehr gut getan.

Das Buch kann durchaus als Dark-Romance-Roman beschrieben werden, der mit seiner intensiven Atmosphäre, starken Protagonistin und einer mitreißenden Dynamik zwischen den Hauptfiguren punktet. Allerdings wirft er gleichzeitig jedoch ethische Fragen auf und verfällt in genretypische Klischees. Wer Dark Romance mit rauem Tonfall mag und sich nicht an problematischen Beziehungsdynamiken stört, wird hier fündig. Leser:innen, die eine differenziertere Auseinandersetzung mit toxischen Mustern erwarten, könnten hingegen enttäuscht werden. Kritische Leser:innen würden das Buch sogar als red flag Roman bezeichnen.

Sonntag, 9. Februar 2025

[Rezension] Geile Spiele im höllischen Swingerclub von Doris E. M. Bulenda


Das Buch "Geile Spiele im höllischen Swingerclub" wurde von Doris E. M. Bulenda verfasst und erschien 2024 im blue panther books Verlag.

Die Autorin nimmt uns mit in ein besonderes Abenteuer, das in unserer Welt beginnt und uns ziemlich rasch in den höllischen Swingerclub bringt. Die Handlungsorte und auch die Protagonisten sind bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man so manches Szenario mehr als deutlich vor dem inneren Auge sehen kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind der Geschichte angemessen und man fliegt durch die Seiten und das Geschehen hindurch. Man erkennt die Experimentierfreude, aber keine Berührungsängste. So manche Wendung ist interessant und nicht wirklich vorher erkennbar.

Jeder, der gerne erotische Fantasyromane liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Mittwoch, 5. Februar 2025

[Rezension] Stark durch Omega - Eine Geschichte für kleine und große Gesundheitsheld:innen von Mia Sommer und Kim M. Sommer




Das Buch "Stark durch Omega - Eine Geschichte für kleine und große Gesundheitsheld:innen" wurde von Kim W. Sommer und Mia Sommer verfasst und erschien 2025.

Die Autorinnen nehmen uns mit auf eine Reise durch den Körper und der Wichtigkeit von Omega 3 und Omega 6. Auch deren Wirkung und was ich dafür machen kann, damit man gesund bleibt, wird besprochen.
Die Wortwahl und der Sprachstil ist für die Geschichte passend dargestellt und es macht Spaß mit den Omega-Geschwistern das Leben im Körper zu erkunden. Probleme zu erkennen und Möglichkeiten zu erforschen, wie man sich gesund halten kann.

Jeder, der sich über seinen Körper besser im Klaren sein möchte, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Samstag, 1. Februar 2025

[Rezension] The pain of your lies - Hurtful lies von Frederike Baumgarte




Das Buch "Hurtful lies" wurde von Frederike Baumgarte verfasst und erschien 2025.

Dies ist der Auftaktband der Reihe Pain und ein weiteres Mal konnte mich die Autorin überraschen und durch ihre bildhafte und detailhafte Beschreibung der Handlungsorte und auch Protagonisten überzeugen.
Der Sprachstil und die Wortwahl sind für das Buch perfekt gewählt. Der Lesefluss ist dauerhaft gegeben und man fliegt sprichwörtlich zu Seite zu Seite. Man kann mit den Charakteren lachen, weinen, Situationen bestehen und Probleme lösen. Mit ihnen in so manches Geschehen hineinstolpern und es mit ihnen versuchen zu überstehen.

Jeder, der gerne New Adult, das sich aber auch durchaus jenseits des Mainstream abspielt gerne liest, dem kann ich das Buch empfehlen.