Samstag, 9. April 2022

[Rezension] Papa 1. Lehrjahr von Melanie Amélie Opalka




Das Buch "Papa - 1. Lehrjahr" wurde von Melanie Amélie Opalka verfasst und erschien 2021.

Die Autorin führt ihre Geschichte nahtlos weiter. Haben wir im 1. Teil "Mach mir'n Kind" noch gelernt, wie schwer es sein kann tatsächlich ein Kind zu bekommen, so gehen wir mit der Familie nun gemeinsam durchs erste Jahr mit Kind. Erzählt wird es aus der Sicht des Vaters, der einem einige Probleme zeigt, Meilensteine mit uns teilt und den Weg sehr bildhaft beschreibt, dass nichts und niemand dich auf die Schwierigkeiten und schönen Zeiten mit Kindern vorbereiten kann.
Der Sprachstil und die Wortwahl sind perfekt gewählt. Man fliegt nur so durch die Zeilen. Erlebt es quasi hautnah mit und wird durch die humorvolle Schreibweise oft zum Schmunzeln oder auch zum Lachen gebracht. Auch werden Probleme angesprochen, über die meistens geschwiegen wird, aber auch einige Themen, wie die eigenen Eltern und Verwandten wird durchaus behandelt und einem bei einigen Themen die Augen geöffnet, weil man es vielleicht bisher nicht so sah.
Anzumerken ist auch, dass dies zwar der 2. Teil ist, allerdings er ohne Vorwissen gelesen werden kann. Allerdings ist es ein Leseerlebnis beide Bücher am Stück zu lesen und sich dann auf den 3. Teil zu freuen.

Jeder, der gerne humorvolle Bücher liest, sollte auch zu diesem Buch greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.