Samstag, 29. November 2025

[Rezension] Schwarze Tage mit ein bisschen Gold von Heidi Troi

 



Das Buch "Schwarze Tage mit ein bisschen Gold" wurde von Heidi Troi verfasst, von Renate Felderer illustriert und erschien 2025.

Der Autorin gelingt es ein Thema zu thematisieren, das jeden Menschen betreffen kann. Den einen früher, den anderen später. Gefühlvoll wird eine Geschichte erzählt und man erkennt, wie man vielleicht selbst helfen kann, wenn man in so eine Situation kommt.
Der Sprachstil und die Wortwahl sind perfekt gewählt und man kann auch mit den Illustrationen sehr gut die Geschichte zusätzlich verfolgen.

Jeder, der sich gerne auch mal mit schwierigen Themen und in Bezug auf Kinder auseinandersetzt, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

Samstag, 22. November 2025

[Rezension] Stronger with you - Jeder Atemzug zählt von Silvia Maria de Jong




Das Buch "Stronger with you - Jeder Atemzug zählt" wurde von Silvia Maria de Jong verfasst und erschien 2025.

Die Autorin zeigt uns hier das Leben zweier Protagonisten, die beide mit ihrem Schicksal zu kämpfen haben. Die Handlungsorte, sowie die Charaktere und die beschriebenen Handlungen sind detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man sich dem Sog der Worte nicht entziehen kann und teilweise auch nicht will.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind perfekt für das Buch gewählt. Die Spannung, was als nächstes passieren wird, wird gehalten und so rast man förmlich durch das Buch. Man kann mit den Protagonisten lachen, weinen, nachdenken, Szenen erleben, Hoffnung schöpfen, erste Liebe miterleben und Situationen bestehen. Es ist ein Buch, das durch Emotionen punktet, einem trotz vermutlichem Ausgang packt und einem mitreißt im Strudel der Ereignisse. Man möchte die Charaktere in den Arm nehmen, ab und an auch schütteln oder man sitzt einfach nur hier und schüttelt den Kopf.

Jeder, der emotionale Hochschaubahnen an Emotionen gerne liest, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Donnerstag, 13. November 2025

[Rezension] Bodyguard wider Willen - Protecting his (life) love von Kim Kristin Josephs




Das Buch " Bodyguard wider Willen - Protecting his (Life) Love" wurde von Kim Kristin Josephs verfasst und erschien 2025 im dead soft Verlag.

Der Autorin gelingt hier ein interessanter Mix aus Humor, Spannung und auch Coming out bzw. Gay-Awakening. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind bildhaft und detailreich gestalten, sodass man das Gefühl hat mittendrin zu stehen und alles mit ihnen gemeinsam erleben zu können.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind perfekt für das Buch zugeschnitten und es mach Spaß mit ihnen gemeinsam alles zu erleben. Der Spannungslevel ist zu jeder Minute gegeben und man rauscht nur so durch die Seiten hindurch. Man kann mit ihnen lachen, weinen, prickelnde Szenen erleben und sich auch mit ihnen fürchten. Definitiv sind auch Szenen dabei, die einem hart schlucken lassen, aber auch welche, wo man durchschnaufen und sich über unerwartetes freuen kann. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass die Geschichte aus den Sichtweisen der zwei Protagonisten erzählt wird, wodurch die Geschichte noch greifbarer wird.
Es wird einfühlsam auf so manches Thema eingegangen und thematisiert. Das Buch hat Tiefgang, aber auch an den richtigen Stellen Humor. Ab und zu möchte man die Protagonisten in den Arm nehmen und trösten, allerdings gibt es auch die Szenen, wo man sie einfach nur schütteln möchte.

Jeder, der gerne Dark-Thrill-Gay-Romance mit Tiefgang und sich selbst finden, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Sonntag, 9. November 2025

[Rezension] Alaric Zane - Wunden der Vergangenheit von Irina Meerling




Das Buch "Alaric Zane - Wunden der Vergangenheit" wurde von Irina Meerling verfasst und erschien 2025.

Die Autorin zeigt uns deutlich auf, was Mobbing auf beiden Seiten auslösen kann und man versucht für sich zu ergründen, warum man beide Seiten im Lauf der Geschichte verstehen kann. Es erscheinen Wege, die einem nicht nur in Opfer- und Täterrolle schlüpfen lassen, sondern man erkennt auch so manch anderes. Die Handlungsorte, sowie die Protagonisten sind bildhaft und detailreich verfasst, sodass man jede Szene vor dem inneren Auge sehen kann.
Die Wortwahl und der Schreibstil sind für die Geschichte perfekt gewählt und man fliegt nur so durch die Seiten hindurch. Man kann mit den Charakteren lachen, weinen, sich fürchten, erkennen und analysieren. Gemeinsam mit ihnen kann man den Weg gehen und so manches erkennen, was einem von Anfang an nicht so klar ist. Wie ein roter Faden zieht sich die Vergangenheit durch das Buch, ohne die Gegenwart einzuschränken.

Jeder, der gerne Bücher liest, die sich auch mit schwerer Thematik auseinandersetzen, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Donnerstag, 6. November 2025

[Rezension] Die Sprache meiner Seele - The Voice of my Soul Band 2 von Kathrin Samar

 



Das Buch "Die Sprache meiner Seele - The Voice of my Soul Band 2" wurde von Kathrin Samar verfasst und erschien 2025.

Ein weiteres Mal dürfen wir in die Welt der Lyrik eintauchen. Haikus und auch wieder lyrische Texte sind in dem Buch vereint. Auch haben dieses Mal Gastautoren ihre Gedanken und Gedichte veröffentlichen dürfen. Zu erwähnen ist auch, dass ein paar Gedichte in englischer Sprache enthalten sind.
Die Reimmuster sind sehr gut vertreten und es macht Spaß diese zu lesen. Man kann erwähnen, dass manche Texte nachdenklich sind und auch zum Nachdenken anregen.

Jeder, der gerne Gedichte liest, kann hier Inspiration finden.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Sonntag, 2. November 2025

[Rezension] Sven und Sami - Liebe ist mehr von Gianna Maas




Das Buch "Sven und Sami - Liebe ist mehr" wurde von Gianna Maas verfasst und erschien 2025.

Der Autorin gelingt ein mitreißender Roman, der einen durch so manche interessante Szene schickt. Die Handlungsorte und Handlungen der Protagonisten sind nachvollziehbar und alles ist detailliert und bildhaft beschrieben, sodass man mitten in der Geschichte ist und alles vor seinem inneren Auge erlebt.
Der Sprachstil und die Wortwahl sind für das Buch perfekt gewählt und man wird förmlich durch die Seiten hindurchgerissen, da man wissen will, wie es weitergeht. Man kann mit ihnen lachen, weinen, hoffen, bangen, Situationen bestehen und Szenen erleben. Ab und an möchte man die Protagonisten schütteln, dann wieder einfach in den Arm nehmen. Man erlebt auch prickelnde Szenen, doch wird man auch in die ein oder andere Szene geworfen, die schwer zu ertragen ist. Es geling eine Sicht zwischen bedingungsloser Liebe, Hoffnung und Schmerz.

Jeder, der gerne eine Geschichte über Jugendliebe und viel Tiefgang lesen will, dem kann ich diese Geschichte sehr empfehlen.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.