Sonntag, 27. April 2025

[Rezension] Drachenwinter und Herzfeuer von Sabine Reifenstahl




Das Buch "Drachenwinter und Herzfeuer - Geschichten aus der Welt von Mittsommerlegende" und "Übersinnliche Gefährten" wurde von Sabine Reifenstahl verfasst und erschien 2025.

Die Autorin bietet dem Leser hier einen Einblick in neue Geschichten oder auch in ältere, damit man manches kommende oder bereits bestehende Geschichten noch besser versteht oder auch verschiedenes besser einordnen kann. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind trotz der Kürze mancher Geschichten bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man das Geschehen vor dem inneren Auge miterleben kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind den Geschichten sehr zuträglich und es macht Spaß in den Geschichten zu versinken, mit den Charakteren Probleme zu lösen, Situationen zu bestehen und Lösungen zu finden. Die Geschichten wecken das Interesse an den großen Storylines und man kann sich auf so manches freuen.

Jeder, der gerne Kurzgeschichten liest, dem kann ich diese Anthologie sehr empfehlen.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Dienstag, 22. April 2025

[Rezension] Nur ein Bildschirm dazwischen von Lili B. Wilms




Das Buch "Nur ein Bildschirm dazwischen" wurde von Lili B. Wilms verfasst und erschein 2024. Das Hörbuch wurde von Felix Graf gesprochen und erschien 2025 bei Shooting Star Audio.

Die Autorin nimmt uns mit in eine spannende Geschichte, wo der Zufall den Protagonisten in die Hände spielt. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind sehr gut und bildhaft beschrieben und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam ihre Realitäten zu erleben.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für das Buch perfekt gewählt und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam durch das Buch zu gehen. Man kann mit ihnen gemeinsam grübeln, lachen, Situationen überstehen und Probleme lösen. Obwohl die Geschichte kurz ist, kommt es zu einer Hochschaubahn der Emotionen und man kann ich in die Story gut fallen lassen.

Jeder, der gerne Gay Romance mit Tiefgang liest oder auch hört, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

[Rezension] Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen - Das Lexikon für Nicht-Reiter von Carina Warnstädt




Das Buch "Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen - Das Lexikon für Nicht-Reiter" wurde von Carina Warnstädt verfasst und erschien 2025.

Die Autorin erklärt hier humorvoll Begriffe, die man im Leben als Nicht-Reiter braucht, um doch mit ein wenig Wissen beim Kontakt mit Pferden prahlen zu können. Interessant und wissenswert werden für jeden Buchstaben des Alphabets wichtige Begriffe verständlich erklärt und es macht großen Spaß sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Jeder, der sein Wissen in Bezug auf Pferde erweitern möchte, dem kann ich das Buch sehr empfehlen.

[Rezension] Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen von Carina Warnstädt



Das Buch "Hilfe, meine Freundin ist ein Pferdemädchen" wurde von Carina Warnstädt verfasst und erschien 2025.

Die Autorin nimmt uns mit auf einen Weg der Erkenntnisse und auch Möglichkeiten sich zu finden und Probleme anzusprechen. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man alles vor dem inneren Auge miterleben kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil ist der Geschichte sehr zuträglich und es macht Spaß, die Geschichte aus zwei Perspektiven zu erleben. Man kann mit ihnen lachen, weinen, nachdenken, Situationen bestehen und Probleme lösen. Es werden auch verschiedene Begriffe aus der Pferdewelt besprochen und Themen behandelt, die einen jeden betreffen können.

Jeder, der gerne Romane mit Pferden und Tiefgang liest, dem empfehle ich dieses Buch.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Mittwoch, 16. April 2025

[Rezension] Der Prinz von Wyrth 1 - Von Bannzeichen und Wolkenaugen von K. J. Night

 



Das Buch "Von Bannzeichen und Wolkenaugen - Der Prinz von Wyrth 1" wurde von K. J. Night verfasst und erschien 2025.

Die Autorin entführt uns in eine Welt, die doch unserer gleicht und doch so verschieden ist. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten werden bildhaft und detailreich beschrieben. Man kann sich in Situationen hineinversetzen und die Landschaften und Ereignisse förmlich vor dem inneren Auge sehen und sogar mitfühlen.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind der Geschichte sehr zuträglich und man fliegt förmlich durch die Seiten. Der Spannungsbogen steigt stetig und ist immer gegeben. Man kann mit den Charakteren lachen, weinen, hoffen, Situationen erleben, kämpfen, Ausflüge unternehmen, Geheimnisse lüften und Probleme lösen. Zudem bereitet die Autorin dem Leser eine Emotionsachterbahn und sie nimmt uns mit auf die Hochschaubahn der Gefühle. Es gibt so manche Wendung, die weder die Charaktere noch die Leser kommen sehen und man wird mit einem Cliffhanger belohnt.

Jeder, der gerne Fantasy und Gay Romance mit Tiefgang und viel Gefühl liest, dem empfehle ich dieses Buch sehr gerne.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung

Montag, 14. April 2025

[Rezension] Inselschloss Reingeist - Irrsein ist menschlich von Gerd Schäfer & Sina Land

 



Das Buch "Inselschloss Reingeist - Irrsein ist menschlich" wurde von Gerd Schäfer und Sina Land verfasst. Es erschien 2025.

In einer Zeit, wo "Anderssein" oft belächelt wird, schafft man hier es tatsächlich einmal zu überdenken, ob es wirklich so schlimm ist, anders zu sein oder anderen den Platz zu lassen, den sie brauchen. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind sehr gut ausgebaut und detailreich beschrieben, sodass man eine jede Aktion vor dem inneren Auge sieht und oftmals lauthals lachen kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind dem Buch sehr zuträglich. Man fliegt nur so durch die Seiten und es macht Spaß das Geschehen mitzuerleben, mit den Charakteren gemeinsam gegen die Gangster zu kämpfen und zusammenzuwachsen. Man kann mit ihnen lachen, weinen, hoffen, Situationen bestehen und Probleme lösen.

Jeder, der gerne humorvolle Romane mit Tiefgang liest, dem empfehle ich gerne dieses Buch.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Freitag, 11. April 2025

[Rezension] Aus dem Jerusalem des Nordens - Gedichte aus Litauen von Indre Valantinaite (Hg.)




Das Buch "Aus dem Jerusalem des Nordens - Gedichte aus Litauen" wurde von Indre Valantinaite herausgegeben und erschien 2025 im Mediathoughts Verlag.

In diesem Gedichtband werden lyrische Texte von insgesamt 22 Dichter*innen zusammengeführt, zudem wird die Bedeutung der jüdischen Vergangenheit Litauens genauer beleuchtet und erklärt.
Es gibt viele verschiedene Arten, wie mit dem Thema umgegangen wird, teils sind die Gedichte und Texte sehr kurz, andere sind sehr lang und detailliert. Wichtig ist, dass alle Gedichte nicht nur auf in der deutschen Sprache in dem Buch enthalten sind, sondern auch auf Litauisch und Hebräisch. Das macht das Buch zu etwas Besonderem.

Jeder, der gerne Gedichte liest, dem empfehle ich dieses Buch, trotz seiner oft auch traurigen, fragenden und trotz allem Mut machenden Texte, allein um die Vergangenheit nicht zu vergessen.

[Rezension] Willkommen im Sklavenhotel von Gerry Berger




Das Buch "Willkommen im Sklavenhotel" wurde von Gerry Berger verfasst und erschien 2025.

Die Grundgeschichte wurde vom Autor grundlegend überarbeitet und zusätzlich eine neue Kurzgeschichte ins Buch hinzugefügt, die die Vorzüge des Sklavenhotels hervorheben. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man sich vorstellen kann, wie es in den verschiedenen Szenen aussieht und es gut vor dem inneren Auge sieht.
Die Wortwahl und der Sprachstil werden dem Buch gerecht. Die Sequenzen sind passend, prickelnd und dem Genre entsprechend verfasst. Einige eher unbekannte Arten des BDSM werden hier behandelt und dies in einer Art und Weise, die einem manche Spielarten wirklich nahe bringt. Man kann mit ihnen fühlen, lachen, weinen, Situationen überstehen und Probleme lösen.

Jeder, der gerne explizite, gefühlvoll beschriebene BDSM-Romane liest, dem kann ich diese Novelle sehr empfehlen. Ich persönlich freue mich schon auf Teil 2.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Donnerstag, 10. April 2025

[Rezension] Valentin - Verschlungene Pfade zum Glück von Sabine Reifenstahl




Das Buch "Valentin - Verschlungene Pfade zum Glück (Elysion 2)" wurde von Sabine Reifenstahl verfasst und erschien 2025.

Es ist der Abschluss einer Dilogie, die mit "Dorian - Sehnsucht nach Liebe" begann. Gemeinsam mit den Protagonisten erlebt man auch dieses Mal einiges schönes, prickelndes, aber auch schwierige Themen, die einem das ein oder andere Mal hart schlucken lassen. Die Handlungsorte sowie die Charaktere sind bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man sich ein sehr gutes Bild von ihnen machen kann und auch viele Entscheidungen gut nachvollzogen werden können.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für die Geschichte sehr zuträglich und es macht Spaß im Lesefluss der Geschichte zu versinken und sich von Seite zu Seite treiben zu lassen, zu sehen, was sie schaffen, wo Probleme liegen und wie diese gelöst werden. Man kann mit ihnen lachen, weinen, entdecken, Situationen bestehen, Probleme beheben und Lösungen - manchmal auch spezielle - finden. Es macht gute Laune die Protagonisten zu erleben wie sie interagieren, sich wahrnehmen und gemeinsam einen Weg finden, der zu Beginn noch gänzlich unmöglich erschien. Manche Wendung überraschte nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Leser.
Wichtig ist auch zu erwähnen, dass sämtliche Fäden zu einem Ende geführt werden und somit die Dilogie eine rundes Ende nimmt, ohne Fragen offen zu lassen.

Jeder, der gerne Gay Romance mit Tiefgang liest, dem empfehle ich gerne dieses Buch bzw. die Dilogie.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Mittwoch, 9. April 2025

[Rezension] Die Vernehmung von Roland Hebesberger

 



Das Buch "Die Vernehmung (Seifert und Theurer - Thriller 1)" wurde von Roland Hebesberger verfasst und erschien 2024 im Empire Verlag.

Der Autor nimmt uns mit zurück ins Jahr 1999, die Jahrtausendwende kommt mit großen Schritten auf die Protagonisten zu. Mittendrin lernen wir die Hauptcharaktere Seifert und Theurer kennen. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind bildhaft und detailreich beschrieben und man hat die Chance mit ihnen gemeinsam zu ermitteln und Hürden zu überstehen.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind dem Buch sehr zuträglich und es wurde darauf geachtet, dass alles in das Jahr 1999 passt und nichts aus der Zukunft vorkommt. Man kann mit den Protagonisten lachen, weinen, sich fürchten, hoffen, Situationen bestehen, mitermitteln und Probleme lösen, die man oft nicht von Anfang an erkennt.
Man kann mit den Ermittlern mitfiebern, mitermitteln und erahnt trotz allem erst im letzten Drittel, was vielleicht alles dahinterstecken könnte. Gezielte Informationen und manche Überlegungen führen nicht nur die Ermittler in die Irre. So manche Wendung kann man erahnen, mach andere allerdings überrascht nicht nur die Protagonisten, sondern auch den Leser.

Jeder, der gerne Thriller liest, dem empfehle ich dieses Buch sehr gerne.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Dienstag, 8. April 2025

[Rezension] Master and Servant - The hell inside you von Rivkah Charnelat




Das Buch "Master and Servant - The hell inside you" wurde von Rivkah Charnelat verfasst und erschien 2025.

Die Autorin nimmt uns mit in eine interessante Geschichte, rund um die Selbstfindung, Freiheit, Belastungen und Liebe. Die Handlungsorte sowie die Protagonisten sind bildhaft und detailreich beschrieben, sodass man sofort ein inneres Bild vor sich hat und schöne, prickelnde oder auch nicht so schöne Szenen mit ihnen miterleben kann.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind perfekt für das Buch gewählt und man fiebert das gesamte Buch mit, was nun als nächstes geschieht und ob gewisse Punkte geknackt oder Grenzen verschoben werden können, um das Selbstbild der Protagonistin wieder gerade zu rücken. Dadurch, dass manche Informationen geschickt von der Autorin gestreut werden, bleibt die Spannungskurve und der Lesefluss kontinuierlich hoch und man fliegt förmlich durch die fast 500 Seiten.
Es werden nicht nur schöne Zeiten, die den Kopf zum Abschalten bringen thematisiert, sondern auch düstere, finstere Szenen angedeutet und gemeinsam versucht diese Schwellen zu überschreiten und wenn möglich so zu gestalten, dass ein Leben ohne Ängste möglich ist. So manche Wendung konnte den Leser, wie die Protagonisten sehr überraschen. Anzumerken ist auch, dass es zu einigen knisternden Szenen kommt, die sich alle perfekt in das Leseerlebnis einfügen.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Hochschaubahn der Gefühle, die die gesamten Emotionen von Glück bis tiefgreifender Angst alles aufgreift und den Leser trotz allem mit einem guten Gefühl zurücklässt.

Jeder, der gerne Dark Military Romance mit Tiefgang liest, dem empfehle ich das Buch sehr.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Montag, 7. April 2025

[Rezension] Footprints in the Sand - Ruben & Shane von Lili B. Wilms



Das Buch "Ruben & Shane - Footprints in the Sand" wurde von Lili B. Wilms verfasst und erschien 2023.

Die Autorin nimmt uns im 5. Teil der Reihe teils mit an den Stand und teils mit in ein Schigebiet. Die Handlungsorte, sowie die Charaktere sind detailreich und bildhaft beschrieben, sodass man ihre Entscheidungen auch sehr gut verstehen kann, auch wenn man ab und an mit den Kopf schütteln muss, da manches sehr impulsiv gehandhabt wird.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind perfekt für das Buch gewählt und es macht Spaß mit den Charakteren gemeinsam herauszufinden, wo sie stehen und ob ein wir überhaupt möglich ist, da sie gegensätzlicher nicht sein können. Man kann mit ihnen lachen, weinen, Situationen bestehen und Probleme lösen.
Auch das Hörbuch ist toll umgesetzt und es macht gute Laune dem Buch auch so zu folgen.

Jeder, der gerne Gay Romance liest oder hört, dem empfehle ich gerne dieses Buch.

Samstag, 5. April 2025

[Rezension] Bound Soul von Elisa Schwarz




Das Buch "Bound Soul" wurde von Elisa Schwarz verfasst und erschien 2025.

Die Autorin nimmt uns mit in ein faszinierendes und überraschendes Zusammenspiel zweier Protagonisten und auch Welten. Die Handlungsorte sowie die Charaktere sind detailreich und bildhaft dargestellt, sodass man ein klares Bild von den Geschehnissen und Verhältnissen zueinander bekommt.
Die Wortwahl und der Sprachstil sind für das Buch perfekt gewählt und man wird vom Lesefluss einfach mitgerissen. Obwohl die Kapitel lang sind, hat man das Gefühl nur so durch die Seiten zu fliegen und den Weg der beiden mitzuerleben. Man kann mit ihnen lachen, weinen, Situationen bestehen und Probleme lösen. Es gibt einige prickelnde Szenen im Buch, die man gerne mit ihnen miterlebt. Aber es werden nicht nur schöne Themen angesprochen, sondern auch Themen mit Tiefgang behandelt, die sich allerdings sehr gut in das gesamte Leseerlebnis einfügen.

Jeder, der gerne eine gefühlvolle, prickelnde Gay Romance mit einem einfühlenden Dom und gegensätzlichen Sub liest, dem empfehle ich das Buch sehr gerne.
100%ige Kauf- und Leseempfehlung.

Freitag, 4. April 2025

[Rezension] Nele und die Blauen Adler - Eishockey ist mein Leben von MaxSy Joo Multerer




Das Buch " Nele und die Blauen Adler - Eishockey ist mein Leben" wurde von MaxSy Joo Multerer verfasst und erschien 2025 in einer Sonderedition.

Das Buch ist eine wundervolle Möglichkeit einen Einblick auf Kindereishockey zu bekommen. Die Handlungsorte und die Protagonisten sind bildhaft und detailreich beschrieben. Die Illustrationen, sowie die Idee zum Buch stammen von den Kindern der Autorin. Da es ein Kinderbuch ist, ist die Wortwahl einfach gehalten, aber genau das bringt dem Buch seinen besonderen Charme. Gemeinsam mit den Charakteren können wir so manches erleben und staunen.

Jeder, der gerne Kinderbücher liest, sollte unbedingt auch dieses einen Blick zuwerfen.

[Rezension] Stupsis Abenteuer von Ursula Weninger

 



Das Buch "Stupsis Abenteuer" wurde von Ursula Weninger verfasst und erschien 2024 im Rediroma Verlag.

Die Autorin nimmt uns mit auf das Abenteuer der kleinen Maus Stupsi. In Reimform erleben wir den schwierigen Weg der kleinen Maus auf Wanderschaft mit. Der Leser wird in verschiedene Regionen der Welt entführt und kann nicht nur durch den sehr guten Text, sondern auch mit Hilfe der Bilder in die Geschichte eintauchen.

Jeder, der gerne Kinderbücher liest oder kleinen Kindern vorliest, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.